Autor*innen

Social Media-AG im Weltladen Darmstadt

(AM/TK)Die Social Media-AG unseres Weltladens gibt es erst seit einigen Monaten, sie ist sozusagen das AG-Küken. Wir – das sind Timo (seit einem halben Jahr im Ladenteam) und Anne (nun bald ein Jahr im Team) – bespielen die Kanäle des Weltladens auf Facebook und Instagram. Die Seiten dort gibt es schon länger, und mit der AG wird jetzt eine feste Zuständigkeit und eine Regelmäßigkeit der Posts sichergestellt.

Wir fotografieren und posten derzeit meistens Dinge aus dem Sortiment unseres Ladens: Aktionsware wie spezielle Schokoladensorten oder Segelkaffee, saisonale Angebote wie Grillsoßen und auch Standard-Produkte wie Reis oder alles rund um die Mango, die die KundInnen bei uns seit vielen Jahren verlässlich finden. Zu jedem Produktfoto verfassen wir einen kleinen Text, der über das Produkt informiert und Lust machen soll auf einen lohnenden Besuch im Laden. Einmal die Woche veröffentlichen wir dann so ein kleines Kunstwerk, dessen Erstellung uns meistens viel Spaß macht. Es gibt keinen festen Tag dafür, in der Regel posten wir gegen Ende der Woche.

Auch besondere Bekanntmachungen erscheinen dort, wie z.B. Schließtage aufgrund der Corona-Pandemie. Im Grunde dienen die Social Media-Seiten als zusätzliche Plattform, um für unseren schönen Laden zu werben, und speziell auch jüngere Menschen anzusprechen und neugierig zu machen. Und eben um möglichst viele Menschen – auch kurzfristig – mit Informationen zu versorgen.

Angenommen werden die Seiten gut: Es gibt immer positive Rückmeldungen und meist erreichen wir UserInnen im höheren zweistelligen Bereich, die sich unsere Posts angeschaut haben. Die Zahl der follower hat vor Kurzem die 200 geknackt. Im Laden hängen bunte Hinweise auf unsere Social Media-Präsenz und QR-Codes zum Scannen mit direkten Links.

Wir sind zufrieden mit der Entwicklung und sind gespannt was noch kommt!

Und hier findet ihr uns:
https://www.instagram.com/weltladendarmstadt
https://www.facebook.com/WeltladenDarmstadt
Bei Fragen oder Ideen könnt ihr uns gerne schreiben! (anne/timo)