Autor*innen

Projekt-Finanzierung Schokoladen-Mitmachheft erfolgreich

(GK) Erstmalig wurde für 2019 ein Zuschussantrag bei "Engagement Global" gestellt. Das Projekt: Konzeption, Gestaltung und Druck von 1000 Broschüren "Schokoladen-Mitmach-Heft". Das Projekt musste verlängert werden und mit dem Abschluss im Dezember 2020 konnte der Verwendungsnachweis erstellt werden.

Das Projekt war erfolgreich. Die Bildungsgruppe hat ein über Darmstadt hinaus vielbeachtete Broschüre fertiggestellt, zu der erste Bestellungen aus anderen Städten vorliegen. Die 25-Seiten-Broschüre ist ein Beleg für die jahrelang erfolgreiche Bildungsarbeit.

Als gefördertes Projekt war es für "Engagement Global" ein Kleinantrag, insgesamt 6000 Euro. Für uns, für den Verein Solidarisch Handeln, eine große Herausforderung. Der organisatorische Aufwand war enorm. Die Verwaltungsstrukturen im Verein Solidarisch Handeln sind dafür nicht fit genug. In dieser Art einen folgeantrag zu stellen macht wenig Sinn. An dieser Stelle sich zu Professionalisieren kann eine Entwicklungschance bedeuten. Denn ähnlicher Aufwand ist mit Projekten über 50 T oder 100 T Euro verbunden - das "lohnt". (gerhard)